Montag, 20. Juli 2015

Noch ein Tablet ;-)

Letzte Woche habe ich wieder auf ebay zugeschlagen. Ein weiteres Tablet. Mein ... Moment ... aktuell viertes im Hause Anacker. Wobei ich das allererste, einen Sony 7-Zöller, gekauft vor 4 Jahren, nach 2 Jahren weiter verkauft hatte.

Ich hatte es mir vor einer Kur als ebook-Reader, Telefon, Kamera und Personal Information Manager in einem Gerät gekauft und war, bis auf das Gewicht, damit sehr zufrieden.

Nachfolger wurde ein Asus Memopad, das es nach wie vor tut, aber mit dem geringen Speicher und schwächlichen Prozessor doch schon die ein oder andere Denkpause einlegen muss. Leider hat es bei einem Sturz einen Glasschaden abbekommen, der, dank matter Displayfolie, kaum auffällt, aber es lag zuletzt mehr oder weniger nur noch rum.

Meinem Vater schenkte ich ein gebrauchtes Nexus 7, allerdings eins der ersten Generation, auf was ich beim Gebrauchtkauf nicht achtete, es kommt nach einiger Zeit immer wieder ins Ruckeln und muss dann neu gestartet werden.

Da ich beruflich etwas solides brauchte, legte ich mir zu vorletzten ein Samsung Note 10.1 2014 edition zu, feines Gerät, aber bleischwer und als Reader zu unhandlich.

Für die schnelle Nachrichten Lektüre zwischendurch würde zwar mein LG G3 ausreichen, aber da reichen ein paar Zeitungsartikel in der Kaffepause schon, um 15 bis 20% des Akkus auszusaufen. Außerdem gehe ich auf die 60 zu und morgens oder abends im Bett lesen erfordert langsam größere Buchstaben.

Also ersteigerte ich erneut ein Nexus 7, diesmal der 2. Generation, ein handliches, schnelles, leichtes Gadget, für das man aktuell auf eBay wenig über 100€ abdrücken muss. Ohne LTE, für eventuellen Onlinezugang unterwegs sorgt mein Smartphone via Tethering. Es wird, wie für Nexus-Geräte üblich, mit der jeweils neuesten Android-Version (aktuell 5.1.1) versorgt, kommt ohne die lächerlichen Bloatware-Massen der großen Hersteller daher und hat einen ausreichend großen Akku, mit dem es locker über den Tag / die Tage kommt. 

Meine Gebrauchtkauf-Empfehlung des Monats.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen